Ergebnisse

Auswertung der zweiten Dialogrunde "Zug der Zukunft"

In unserem zweiten Online-Dialog im Juni  wollten wir von Ihnen wissen, wie der „Zug der Zukunft“ aussehen könnte. Hier ging es um Themen wie Komfort & Ausstattung „Was benötigen Sie zum Wohlfühlen?“, Sicherheit & Service „Worauf kommt es Ihnen an?“ oder Informationen zur Fahrt „Welche sind Ihnen wichtig?“.

Insgesamt gingen 706 Beiträge und 225 Kommentare zum Thema Zugausstattung bei uns ein. Außerdem haben sich 96 Nutzer auf unserer Online-Dialogplattform registriert. Dadurch stieg Anzahl der Registrierungen auf 232.

Im Fokus der Teilnehmer an unserer Umfrage standen die Themen „Fahrzeugausstattung“ und „Komfort & Ausstattung“. Hierzu haben wir viele Anregungen und Ideen erhalten. Einen Überblick über die Ergebnisse des zweiten Online-Beteiligungsprojektes „Zug der Zukunft“ haben wir hier für Sie zusammengestellt. Außerdem wurden die Auswertung und die Originalbeiträge an die Fachabteilungen in VRR und die Verkehrsunternehmen weitergeleitet.

Hier finden Sie die Ergebnisse und die Umsetzungsmaßnahmen.

Auswertung der ersten Dialogrunde

In unserem ersten Online-Dialog im März wollten wir von Ihnen wissen, wie wir die elektronischen Auskunftsdienste des VRR weiterentwickeln und besser machen können. Es ging um die Anwendungen VRR-App, Elektronische Fahrplanauskunft (EFA), Ticketberater und Abfahrtsmonitor. Außerdem wollten wir herausfinden, welche neuen mobilen Dienste in Zukunft für unsere Fahrgäste noch relevant werden könnten.  

Insgesamt gingen 659 Beiträge und 192 Kommentare zu den Online-Services des VRR ein. 136 Nutzer haben sich  auf der Online-Plattform registriert und wollen gern an weiteren Dialogprojekten teilnehmen.

Die Auswertung aller Beiträge ergab, dass das Thema VRR-App im Fokus der ÖPNV-Kunden stand. Es gab aber auch viele wertvolle Ideen und Anregungen zu den anderen Kategorien. Die Ergebnisse des ersten Beteiligungsprojektes haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Die Auswertung und die Originalbeiträge wurden an die Fachabteilungen im VRR weitergeleitet. Es erfolgte eine Prüfung und Priorisierung, welche Anregungen umgesetzt werden können.

Hier finden Sie die Ergebnisse und die Umsetzungsmaßnahmen.