| |
Sie können nicht mehr abstimmen
29
2
Es muss endlich im Ruhrgebiet ein Halbstundentakt auf den RE Linien (zb 1 und 5) eingeführt werden. Im vergleich zur Einwohnerzahl ist der ÖV in dieser Region beschämend! In der Wesentlich kleineren Region Zürich besteht auf allen Linien ein mindestens Halbstündlicher Takt, oft mehr. In der Hvz werden die Züge teilweise auf dreifache Länge ergänzt, und es fahren lange Zusatzzüge!
Antwort des VRR: 

Hallo, vielen Dank für Ihre Vorschläge! Als Auftraggeber im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) verfügen wir zwar in der Tat über die Möglichkeit weitere Züge zu bestellen; aufgrund der durch den Bund vorgegebenen finanziellen Rahmenbedingungen sind Leistungserweiterungen im SPNV jedoch eher schwierig umzusetzen.
Viele Grüße,
Moderation
VRR-Team

Kommentare

Muss ich vollkommen zustimmen. Nicht nur auf den RE Linien, auch auf viel befahrenen Linien im S und Bus Verkehr sollte der Takt erhöht werden. Manche Linien sind hoffnungslos überfüllt während andere fast gar nicht benutzt zu werden scheinen

Der ÖPNV in dieser Region ist unterirdisch. Wie will man Menschen zum Umstieg auf Bahn und Bus bewegen, wenn es im Regionalverkehr manchmal nicht mal mehr Stehplätze gibt? Wir brauchen dichtere Takte und längere Verkehrszeiten, vor allem abends und an den Wochenenden! Wenn das Geld nicht da ist, muss das politisch skandalisiert werden. Und warum geht das in Hamburg, Berlin oder München, nur nicht hier?